Ohne Panik ins Assessment-Center

Wie heißt das markierte Sternenbild?

Wie heißt das markierte Sternenbild?

Viele Horrorstorys und Gerüchte kursieren rund um das Thema Assessment-Center. Oft sind es natürlich diejenigen, die unlängst in einem

Assessment-Center geloost haben, die neue Horrystories zum Assessment Center, abgekürzt auch AC genannt, in die Welt setzten. Es ist ja auch all zu menschlich erst mal Frust abzulassen, wenn man nicht erfolgreich war.

Assessment-Center folgen einer ganz bestimmten Struktur und verfolgen nur den einen Zweck: Den passenden Bewerber für bestimmte Positionen zu finden. Daher werden sie individuell konzipiert, je nachdem, welche Qualifikationen im AC diagnostiziert werden sollen. Im JOBSUMA-Blog will ich im nächsten Jahr noch einige Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten des Assessment-Centers verfassen und hoffe auf konstruktive Kommentare von Menschen, die persönliche Erfahrungen mit Assessment-Centern gemacht haben.

Als Einstimmung auf das Thema Assessment-Center empfehle ich Euch einen Test , der Wissensfragen enthält, die mehr oder weniger in jedem AC vorkommen. Der Test wurde von der ADP-Personalberatung in Berlin entwickelt und kostenlos auf www.bewerbungen.de veröffentlicht. Jeder Teilnehmer, der seine Email-Adresse hinterlegt, bekommt eine Auswertung per Email.

Ich gebe offen zu, dass ich den Assessment-Center-Test selber gemacht habe und nicht wirklich zufrieden mit mir war.

Hier geht es zum Assessment-Center-Test.

Kommentieren